Neujahrsblatt der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich auf das Jahr 1999, 201. Stück, 96 S., 31Abb.
Wechselseitige Beziehungen zwischen Insekten und Pflanzen als Beispiele von Koevolution
Georg Benz
Umschlagbild vorn:

Das Umschlagbild zeigt den blühenden Zweig einer Passionsblume mit einem Heliconius-Falter und eine Raupe, die am Stengel der Pflanze emporklettert. Das schöne Bild ist einem Inserat entnommen, das für ein Beruhigungsmittel wirbt. Im Text heisst es, die Krautspitzen der Passionsblume seien nicht nur für Raupen ein gefundenes Fressen. Es sei auch erwiesen, dass diese Krautspitzen Substanzen enthaTten, die beruhigend wirken und die seien in dem auf rein pflanzlicher Basis hergestellten Valverde-Präparat vorhanden. So weit, so gut: ein schönes Bild einer Insekten-Pflanzen-Beziehung - meint man! Das Bild hat nämlich den Fehler, dass die abgebildete Raupe eine Schwalbenschwanz-Raupe ist, die nie und nimmer auf einer Passionsblume fressen würde: nur wilde Möhren oder andere Doldenblütler würden ihr schmecken, falls es die Raupe unseres einheimischen Schwalbenschwanzes wäre, Osterluzei- oder Schwalbenwurzgewächse, wenn es ein tropischer Schwalbenschwanz wäre. Hingegen würden sich die Raupen verschiedener Heliconius-Falter auf einer Passionsblume wohl fühlen. Die stachligen Heliconius-Raupen sind Passiflora-Spezialisten: sie und die Pflanzen haben sich koevolutiv stark aneinander angepasst.

Aus dem Inhaltsverzeichnis
2. Herbivorie
- Einfache Herbivorie
- Abwehrmassnahmen der Wirtspflanze
- Wirtswahl und Fressverhalten herbivorer Insekten
- Wirtswahl und Ovipositionsverhalten
- Beispiel «Passionsblumen und Heliconius-Falter»
Induzierte Resistenz
- Einzelpflanzen
- Zwischen Pflanzen («talking trees»)
- Beispiel Lärche/Lärchenwickler

3. Gallenbildung
- Entwicklung der Beutelgalle von Mikiola fagi
- Symbiose von Feige und Feigenwespe
4. Pollination
Exemplarische Beispiele: Fallenblumen: Aronstab und Frauenschuh; Wiesensalbei, Klebrige Salbei und ihre Bestäuber; Ölblume und Schenkelbiene; Die Palmlilie und ihre Motte
5. Koevolution
Home zur Liste der Neujahrsblätter