Neujahrsblatt 1981, 76S. 37Abb.
Bio-Energie, heute ... morgen
Reinhard Bachofen
Kohlenstoff-Fluss und Energiefluss durch Biosphäre
 

 

Umschlagbild
Energie- und Kohlenstofffluss durch die Biosphäre:
Heutiger Zustand mit geringer Nutzung der Bioenergie durch den Menschen. Der grösste Teil der energiereichen Biomasse wird durch die Zersetzer zu CO2 abgebaut. Die Verbrennung der fossilen Brennstoffe trägt wesentlich zur Erhöhung des CO2-Gehaltes der Atmosphäre bei. Möglichkeiten von morgen mit optimaler Nutzung der Bioenergie. Durch Vergasung und Fermentationen wird Biomasse in gasförmige und flüssige Energieträger umgewandelt, die als Roh- und Treibstoffe vielfältig genutzt werden können.

Zusammenfassung
Bioenergie ist Energie, gewonnen aus Biomasse, d.h. aus lebender und toter organischer Substanz, die in rezenter Zeit durch lebende Systeme - Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen - gebildet wurde. Die Grundlage bilden die Leistungen der grünen Pflanzen, die als autotrophe Organismen mit Hilfe von Sonnenlicht aus Kohlendioxid und Wasser organische Verbindungen aufzubauen vermögen.
Weltweit liegt in der vorhandenen Biomasse gleich viel Energie gespeichert vor wie in allen uns bekannten Reserven an Kohle, Öl und Gas. Und doch ist dieses grosse Energiepotential bis-her nur für wenig mehr als unsere Nahrung energetisch genutzt worden. Die Möglichkeiten der Nutzung der Biomasse als Alternative und Ersatz der in naher Zukunft versiegenden fossilen Energieträger werden heute intensiv studiert. Die vorliegende Übersicht soll einen Eindruck vermitteln, wo gute Nutzungsmöglichkeiten vorhanden sind, aber auch wo Probleme liegen. Es ist gewissermassen eine Momentaufnahme, erstellt aufgrund veröffentlichter Arbeiten. Schon morgen werden vielleicht neue Daten vorliegen, neue Technologien eingeführt, geeignetere Pflanzen gefunden und höhere Umwandlungsausbeuten erzielt.
 

Home  Liste der Neujahrsblätter